Wuhan Zynkon Special Purpose Vehicle Manufacturing Co., Ltd. ist eine unter der Marke «Zynkon» tätige private Gesellschaft. Die Firma produziert Kanalreinigungs­fahrzeuge für das obere und mittlere Segment des chinesischen Markts. Die Verwaltung und die Produktion befinden sich in Wuhan, Verkauf und Kundendienst sind in Shanghai angesiedelt. Zynkon beschäftigt 110 Mitarbeitende und erzielte 2018 einen Umsatz von CNY 93 Mio. (CHF 14 Mio.). Die Kontinuität im Unternehmen ist gewährleistet, indem der aktuelle Geschäftsführer in seiner Position verbleibt.

Die Hauptprodukte von Zynkon sind Hochdruck­spülfahrzeuge, Saugreinigungs­fahrzeuge und kombinierte Saugspül­einheiten, die für den chinesischen Markt hergestellt werden. Die Produkte ergänzen die Palette an Kanalreinigungsfahrzeugen von Bucher Municipal, und die Marke «Zynkon» ist in der chinesischen Kanalreinigungs­industrie gut aufgestellt.

Der Markt für Kanalreinigungs­fahrzeuge befindet sich in China in einem frühen Entwicklungsstadium. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach einem besser unterhaltenen Kanalisations­sytem ist zu erwarten, dass dieser Markt wachsen und sich auf ein technisch fort­geschritteneres Niveau entwickeln wird. Mit der Akquisition von Zynkon etabliert Bucher Municipal eine Plattform in China, erhält damit Zugang zu diesem Wachstums­markt und stärkt die Präsenz in Asien.

Bucher Municipal ist ein führender Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungs­arbeiten auf öffentlichen und privaten Verkehrs­flächen. Das Angebot umfasst Kehrfahrzeuge sowie Fahrzeuge und Maschinen für Kanal­reinigung, Winterdienst und Müll­entsorgung. Ergänzt wird das Produktangebot durch digitale Dienstleistungen. Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien, Italien, Dänemark, Lettland, Russland, den USA, Australien und Südkorea.