1.5

4.2

CO2-Emissionen in tCO2e

2) Bereinigt um Währungs- und Akqui­si­ti­onseffekte

Im Verlauf von 2022 schwächten sich die Märkte von Bucher Industries ab, ins­gesamt blieb die Stimmung jedoch posi­tiv. Während der Auf­trags­ein­gang bis zur Jahresmitte noch anstieg, nahm er im zweiten Halbjahr ab und resul­tier­te ins­gesamt auf dem hohen Vor­jahres­niveau. Die Situation in der Liefer­kette blieb auf­grund der COVID-19-Ein­schrän­kun­gen in China sowie der ange­spann­ten Energielage her­aus­fordernd. Schwierig war auch die Rekru­tie­rung von qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ten­den, vor allem in den USA. Obwohl dadurch die Effizienz der Abläufe beein­träch­tigt wurde, konnte der Umsatz erneut deutlich gestei­gert werden, was nebst höheren Volumen auch auf gestiegene Preise zurück­zu­führen war. Der Auf­trags­be­stand des Konzerns blieb mit sieben Monaten sehr hoch. Das Betriebs­ergebnis stieg auf CHF 425 Mio. und die Betriebs­gewinn­marge auf sehr gute 11.8%. Das Konzern­ergebnis lag mit CHF 335 Mio. deutlich über dem Vorjahr und der Gewinn pro Aktie betrug hohe CHF 32.36.

Weitere Steigerung der Kapitalrendite

Die Rendite auf dem inves­tier­ten Kapital nach Steuern (RONOA) konnte erneut gestei­gert werden und lag bei sehr hohen 28.6%. Dies ist auf das starke Umsatz­wachs­tum und damit auf den weiteren Anstieg der Betriebs­gewinn­marge zurück­zu­führen. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die betrieb­lichen Netto­aktiven volumen­bedingt markant zu. Die Zunahme wurde durch die Schwie­rig­kei­ten in der Liefer­kette sowie durch Preissteigerungen bei den Zukauf­teilen verstärkt und wirkte sich negativ auf den Free Cash­flow aus. Die Finanzlage bleibt mit einer Netto­liquidität per Ende Jahr von CHF 457 Mio. und einer Eigenkapitalquote von 57% weiter­hin sehr solide.

14.5

17.6

8.3

12.1

9.6

11.7%

12.2%

4.4

3.1

Sehr hohes Pro­duk­ti­ons­volumen

Land­ma­schi­nen blieben im Berichts­jahr stark nach­ge­fragt. Die Preise für Agrar­produkte waren weiter­hin auf gutem Niveau, was trotz stei­gen­dem Kostendruck für hohe land­wirt­schaft­liche Einkommen sorgte. Jedoch berich­te­ten die Händler ab Mitte 2022 von einer leichten Abschwä­ch­ung beim Maschi­nen­kauf durch die Landwirte. Der Auf­trags­ein­gang von Kuhn Group lag vor­wie­gend währungs­bedingt unter dem aus­ser­or­dent­li­ch hohen Vor­jahres­niveau; der Auf­trags­be­stand stieg erneut an. Die Schwie­rig­kei­ten in der Liefer­kette und in der Rekru­tie­rung be­stan­den fort. Die Kapa­zi­tä­ten waren das ganze Jahr über sehr stark aus­ge­lastet. Das hohe Pro­duk­ti­ons­volumen sowie Preis­er­höhung­en führten zu einem deutlichen Umsatz­anstieg, ins­be­son­de­re in Bra­si­li­en. Die Betriebs­gewinn­marge lag nur knapp unter dem hohen Vor­jahres­niveau und beinhaltete Wert­be­rich­ti­gun­gen von CHF 6 Mio. für das Geschäft in Russ­land.

3.4

8.2

5.9

30.9

37.1

6.0%

6.3%

2.8

2.6

5.0

4.4

Pro­duk­ti­ons­effizienz beein­träch­tigt

Nach einem sehr dyna­mi­schen ersten Halbjahr zeichnete sich ab Mitte Jahr eine Nor­ma­li­sie­rung beim Auf­trags­ein­gang ab, der ins­gesamt leicht zunahm. Wie bereits im Vorjahr war die Pro­duk­ti­on auch 2022 durch Engpässe in den glo­ba­len Liefer­ketten stark beein­träch­tigt. Dies wirkte sich vor allem im ersten Halbjahr negativ auf die Pro­duk­ti­ons­effizienz aus. In der zweiten Jahres­hälfte konnte das Pro­duk­ti­ons­volumen erhöht werden und der Umsatz resul­tier­te ins­gesamt auf Vor­jahres­niveau. Die Betriebs­gewinn­marge sank leicht, was auf die Liefer­ver­zöger­ungen, die Re­duk­ti­on der Tätig­keiten in Russ­land und das her­aus­fordernde Geschäftsumfeld in C­hina zurück­zu­führen war. Am 22. Februar 2023 übernahm Bucher Municipal die restlichen 80% von SSV Environnement. Die Firma mit Sitz in Goussainville, Frankreich, macht einen Umsatz von CHF 11 Mio. und beschäftigt 30 Mit­ar­bei­ten­de. Mit diesem Schritt stärkt Bucher Municipal die Marktpräsenz in Frankreich und baut das Service-Geschäft weiter aus.

11.0

13.5

12.0

1.9

15.2

13.4%

12.9%

7.5

5.6

Anstieg von Umsatz und Betriebs­gewinn­marge

Der Auf­trags­ein­gang nahm auf sehr hohem Niveau ab. Der Rück­gang war vor allem in China beachtlich. Eine Nor­ma­li­sie­rung der Nach­frage stellte sich im zweiten Halbjahr auch in Teilen Europas sowie in Nord­amerika ein. Während die wichtigen Segmente Förder­technik und Bau­maschinen klar rück­läufig waren, verblieb die Nach­frage nach Hydrau­lik­lö­sun­gen in der Land­tech­nik auf hohem Niveau. Die Kapa­zi­tä­ten waren während des ganzen Jahres stark aus­ge­lastet. Die Division konnte auch dank Preis­er­höhung­en den Umsatz deutlich steigern, besonders in Nord­amerika. Aufgrund des höheren Umsatzes, der guten Kosten­struktur und der Preis­an­passun­gen stieg die Betriebs­gewinn­marge an.

10.8

18.3

33.2

42.2

11.8

19.5

56.8

18.6%

15.8%

1.5

4.0

Ausgezeichneter Geschäfts­gang

Glasbehälter erfreuten sich einer starken Nach­frage und die kunden­seitigen Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten waren weiter­hin knapp. Ent­spre­chend setzte sich der rasante Aufschwung der Inves­ti­tio­nen in Anlagen für die Herstellung von Glasbehältern fort, trotz der hohen Energie­preise vor allem in Europa. Der Auf­trags­ein­gang von Bucher Emhart Glass nahm auf sehr hohem Niveau deutlich zu. Die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten waren an allen Standorten stark aus­ge­lastet. Der Umsatz wuchs signi­fi­kant gegen­über dem noch tiefen Vorjahr. Die Betriebs­gewinn­marge stieg von bereits hohem Niveau weiter an und erreichte einen aus­ge­zeich­ne­ten Wert. Gründe waren das hohe Umsatz­volumen bei einer weiter­hin tiefen Kosten­basis, eine ver­bes­ser­te Effizienz sowie posi­tive Wäh­rungs­effekte.

3.2

12.1

8.8

27.6

34.4

8.6

8.7

8.6%

12.8

51.1

6.2

Stabile Margenent­wick­lung

Das Berichts­jahr war ins­gesamt von einer posi­tiven Markt­stim­mung geprägt. Einzig die Märkte von Bucher Land­tech­nik waren auf hohem Niveau und nach einigen Jahren mit sehr gutem Verlauf rück­läufig. Der Auf­trags­ein­gang von Bucher Specials lag auf Vor­jahres­niveau. Alle vier Geschäftseinheiten hatten weiter­hin mit Eng­pässen bei den Lie­fe­ran­ten zu kämpfen. Der Umsatz nahm zu, was auch auf den hohen Auf­trags­be­stand zu Jahresbeginn zurück­zu­führen war. Die Betriebs­gewinn­marge blieb trotz eines starken Anstiegs der Material­kosten sowie der Aufwände für Akqui­si­ti­onen stabil.

Langfristiger und nachhaltiger Beitrag

Im vergangenen Jahr hat Bucher Industries die seit jeher langfristig orientierte Strategie mit Blick auf ökonomische, ökologische und soziale Gesichts­punkte weiter präzisiert und for­ma­li­sie­rt. Im Bereich Umwelt, Soziales und Ethik wurden elf für das Unter­neh­men wesentliche Themen mit ent­spre­chenden Ambitionen, Kennzahlen und Zielen definiert. Diese Themen ergänzen die drei Unter­neh­mens­grund­la­gen von Bucher: Produkte und Lösun­gen mit gesell­schaft­lichem Beitrag, gute Unter­nehmens­führung sowie wirtschaftliche Wert­schöp­fung. Der Geschäfts­bericht 2022 enthält ent­spre­chend Infor­ma­tio­nen zu den vier Bereichen Finanzen, Umwelt, Soziales und Ethik.

Aussichten 2023

Der Konzern erwartet, dass sich die Nach­frage im laufenden Jahr ausgehend von einem sehr hohen Niveau weiter nor­ma­li­sie­ren wird. Dank des aussergewöhnlich hohen Auf­trags­be­stands per Ende 2022 werden die Kapa­zi­tä­ten ins­be­son­de­re im ersten Halbjahr stark aus­ge­lastet bleiben. Höhere Personal- und sonstige operative Kosten können nur teilweise durch Preis­er­höhung­en weiter­ge­geben werden und dürften daher zu einem stei­gen­den Margen­druck führen. Davon sind alle Di­vi­sio­nen betroffen, jedoch in unter­schied­lichem Aus­mass. Kuhn Group rechnet mit einem Umsatz und einer Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2022. Bucher Municipal erwartet ein leichtes Umsatz­wachs­tum sowie eine Erholung der Betriebs­gewinn­marge. Bucher Hydraulics geht von einem ähnlichen Umsatz wie 2022 und einer leicht tieferen Betriebs­gewinn­marge aus. Bucher Emhart Glass rechnet mit einem Umsatz auf dem sehr hohen Niveau von 2022. Die Betriebs­gewinn­marge sollte im Bereich des Wertes von 2021 ausfallen. Bucher Specials geht auch dank einer im Berichts­jahr getätigten Akqui­si­ti­on von einem Anstieg des Umsatzes aus, bei einer Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2022. Der Konzern erwartet einen Umsatz in der Grös­sen­ord­nung von 2022, mit sich kom­pen­sie­ren­den Preis- und Wäh­rungs­effekten. Die Betriebs­gewinn­marge wird ins­be­son­de­re auf­grund höherer Per­so­nal­kos­ten unter Druck kommen und deshalb leicht unter 2022 liegen. Das Konzern­ergebnis dürfte ent­spre­chend leicht tiefer ausfallen.

Kontinuierliche Dividendenpolitik

Der Ver­wal­tungs­rat beantragt der General­ver­samm­lung vom 19. April 2023 die Ausschüttung einer Dividende von CHF 13.00 pro Aktie. Im Vorjahr betrug die Dividende CHF 9.50. Der Antrag berücksichtigt eine kon­ti­nu­ier­li­che Dividenden­politik, das Konzern­ergebnis 2022, die solide Finanzlage, die Aussichten für das laufende Jahr sowie weitere interne und externe Inves­ti­ti­ons­mög­lich­keiten.

General­ver­samm­lung

Am 19. April 2023 um 15.30 Uhr findet die ordentliche General­ver­samm­lung der Bucher Industries AG im Hotel Mövenpick in Regens­dorf statt. Der Ver­wal­tungs­rat beantragt der General­ver­samm­lung, Philip Mosimann als Präsidenten sowie die bisherigen Mitglieder des Ver­wal­tungs­rats und des Ver­gü­tungs­aus­schusses wieder zu wählen – mit Ausnahme von Valentin Vogt, der nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Der Ver­wal­tungs­rat dankt ihm für seinen grossen Einsatz, ins­be­son­de­re auch als langjähriger Vor­sit­zen­der des Ver­gü­tungs­aus­schusses. Neu wird der General­ver­samm­lung die Wahl von Urs Kaufmann in den Ver­wal­tungs­rat sowie den Ver­gü­tungs­aus­schuss vor­ge­schlagen. Weitere Anträge finden sich in der Einladung zur General­ver­samm­lung, die am 16. März 2023 an die Aktio­nä­rin­nen und Aktio­nä­re verschickt wird. Die am 13. April 2023 im Aktien­register mit Stimm­recht eingetragenen Aktio­nä­rin­nen und Aktio­nä­re sind an der General­ver­samm­lung stimmberechtigt. Vom 14. bis 19. April 2023 bleibt das Aktien­register für Eintragungen geschlossen. Aktien, die ab dem 21. April 2023 gekauft werden, sind nicht mehr divi­den­den­be­rech­tigt. Die Aus­zahlung der Dividende erfolgt am 25. April 2023. Der Geschäfts­bericht 2022 ist ab dem 24. Februar 2023 und die Einladung zur General­ver­samm­lung ab dem 16. März 2023 im Internet unter bucherindustries.com abrufbar.

Der Geschäfts­bericht, die Präsentation zur Bilanzmedien- und Analystenkonferenz sowie das Investor-Relations-Handout zum Konzern­ergebnis 2022 (englisch) sind auf bucherindustries.com unter «Mediendossiers» verfügbar.

Kontakt für Investorinnen und Finanzanalysten