0.4

5.2

4.8

2) Bereinigt um Währungs- und Akqui­si­ti­onseffekte

Die Märkte von Bucher Industries ent­wick­el­ten sich in der Berichts­periode unter­schied­lich. Ins­ge­samt war der Auf­trags­ein­gang auf Vor­jahres­niveau, schwächte sich aber im dritten Quartal auf sehr hohem Niveau ab. Die flache bis rück­läufige Ent­wick­lung bei Kuhn Group, Bucher Hydraulics und Bucher Specials wurde durch den Anstieg an Auf­trägen bei Bucher Municipal und Bucher Emhart Glass aus­ge­glichen. Die Situation in Liefer­kette und Logistik ver­bes­ser­te sich temporär gegen Mitte Jahr, blieb jedoch auf­grund des Krieges zwischen Russ­land und der Ukraine sowie der rigo­ro­sen COVID-19-Massnahmen in China her­aus­fordernd. Die Schwie­rig­kei­ten bei der Rekru­tie­rung von qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ten­den hielten an, vor allem in den USA. Dies beein­träch­tigte die Effizienz der Abläufe sowie die Steigerung der Produktion. Der Umsatz wuchs trotzdem erneut, was auf höhere Volumen und gestiegene Preise zurück­zu­führen war. Die Erstar­kung des Schweizer Frankes wider­spiegelte sich in einem negativen Wäh­rungs­effekt von rund vier Prozent­punkten. Der Auf­trags­be­stand des Konzerns blieb mit sieben Monaten äusserst hoch.

2.0

13.7

16.9

20.9

25.7

4.1

Erfreulicher Umsatz­anstieg

Die Nach­frage nach Land­ma­schi­nen blieb auf einem sehr hohen Niveau. Ein Grund dafür waren die land­wirt­schaft­lichen Einkommen, die ins­be­son­de­re wegen der guten Preise für Agrar­produkte auf zufrie­den­stel­len­dem Niveau lagen. Doch führten auch die Lieferschwie­rig­kei­ten auf Seiten der Land­tech­nikhersteller, von Kunden erwartete Preis­er­höhung­en und ins­gesamt tiefe Lager­be­stände im Vertriebsnetz zu frühen Bestel­lungen. Hingegen berich­te­ten die Händler im dritten Quartal von einer leichten Abschwä­ch­ung beim Verkauf an die land­wirt­schaft­lichen Pro­du­zen­ten. Gründe waren höhere Kosten für Dünge- und Futtermittel sowie Diesel, der Zinsanstieg und höhere Preise für Land­ma­schi­nen. Hinzu kam die ausgedehnte Trockenheit in Teilen Europas sowie Nord- und Süd­ame­ri­kas, was tiefere Ern­te­er­trä­ge zur Folge hatte. In diesem Umfeld blieb der Auf­trags­ein­gang von Kuhn Group auf dem hohen Niveau der Vor­jahres­periode. Trotz der Schwie­rig­kei­ten in Liefer­kette, Logistik und Rekru­tie­rung wuchs der Umsatz der Division deutlich, wozu Bra­si­li­en einen wichtigen Beitrag leistete.

12.0

16.9

1.6

52.6

59.5

3.8

Stabilisierung bei der Umsatzent­wick­lung

Die Produkte von Bucher Municipal waren stark nach­ge­fragt, wobei im dritten Quartal eine Nor­ma­li­sie­rung gegen­über der hohen Vor­jahres­periode zu ver­zeich­nen war. Ins­ge­samt stieg der Auf­trags­ein­gang deutlich an, wozu ins­be­son­de­re die Gross­kehr­fahr­zeuge und die Kom­pakt­kehr­fahr­zeuge inklusive der elek­tri­schen Modelle bei­trugen. Auch die neuen Streu­au­to­ma­ten im Bereich der Winter­dienst­aus­rüstung erfreuten sich einer regen Nach­frage. Die Division war stark betroffen von den Schwie­rig­kei­ten in den glo­ba­len Liefer­ketten. Vor allem die Beschaffung der Last­wagen­chassis für Gross­kehr-, Kanal­reinigungs- und Müll­fahr­zeu­ge blieb her­aus­fordernd, aber auch elektronische und hydrau­li­sche Kom­po­nen­ten wurden meist nur verzögert ange­liefert. Zusammen mit Perso­nal­eng­päs­sen ins­be­son­de­re in Australien beein­träch­tigte dies die Pro­duk­ti­ons­effizienz. Gegen Ende der Berichts­periode konnte der Ausstoss erhöht werden und der Umsatz resul­tier­te auf dem Niveau der Vor­jahres­periode. Im September übernahm Bucher Municipal die Softwareent­wick­lungsfirma Enway mit 15 Mit­ar­bei­ten­den und Standorten in Berlin und Sin­ga­pur. Mit dieser Akqui­si­ti­on stärkt die Division ihre Kom­pe­tenz­en, um künftig Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen anbieten zu können.

12.9

15.2

13.2

19.7

6.7

Anhaltende Nor­ma­li­sie­rung der Nach­frage

Die Hydraulikmärkte ent­wick­el­ten sich in den ersten neun Monaten 2022 auf aus­ser­or­dent­li­ch hohem Niveau rück­läufig. Die Nach­frage nach Kom­po­nen­ten und Lösun­gen von Bucher Hydraulics schwächte sich ent­spre­chend ab. Der Rück­gang im Auf­trags­ein­gang war vor allem auf Asien zurück­zu­führen, wo sich die Abschwä­ch­ung bereits Ende 2021 abgezeichnet hatte, die durch die COVID-19-Ein­schrän­kun­gen in China noch akzentuiert wurde. Eine Nor­ma­li­sie­rung stellte sich zuletzt aber auch in Nord­amerika sowie in Teilen Europas ein. In den meisten Segmenten sank der Auf­trags­ein­gang, ins­be­son­de­re in der Förder­technik, jedoch auch bei Bau­maschinen und Land­tech­nik. Nach wie vor verfügt die Division über einen sehr hohen Auf­trags­be­stand, die Kapa­zi­tä­ten blieben ent­spre­chend stark aus­ge­lastet. Der Umsatz konnte erneut gestei­gert werden, wobei der Anstieg in Nord­amerika besonders stark ausfiel.

11.3

19.0

20.5

28.2

35.8

45.6

3.5

Erfreulicher Geschäftsverlauf

Die Nach­frage nach Glasbehältern blieb auf sehr hohem Niveau. Die Kund­schaft von Bucher Emhart Glass inves­tier­te ent­spre­chend trotz stei­gen­der Energie­kosten in die Modernisierung ihrer Anlagen oder auch in komplett neue Pro­duk­ti­ons­stand­orte, um die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten zu steigern. Der Auf­trags­ein­gang der Division stieg gegen­über der hohen Vor­jahres­periode erneut. Vor allem die Bestel­lungen für Glas­for­mungs­ma­schi­nen und deren Ersatz­teile nahmen weiter stark zu. Der hohe Anstieg war in allen Regio­nen ausser in Nord- und Süd­ame­ri­ka zu ver­zeich­nen. Die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten waren sehr gut aus­ge­lastet und der Auf­trags­be­stand lag auf äusserst hohem Niveau. Der Umsatz konnte markant gestei­gert werden. Dies auch in China, obwohl sich die behördlichen Pan­de­mie­mass­nah­men wieder zunehmend erschwerend auf das Geschäftsumfeld auswirkten.

3.2

4.9

8.6

5.8

34.9

40.6

31.9

13.4

7.8

Heterogene Ent­wick­lung

Die Geschäftseinheiten von Bucher Specials ent­wick­el­ten sich in den ersten neun Monaten des Jahres unter­schied­lich. Die Kund­schaft von Bucher Vaslin zeigte weiter­hin reges Interesse, was sich jedoch wegen der Schwie­rig­kei­ten in der Liefer­kette erst teilweise im Geschäftsverlauf wider­spiegelte. Bucher Unipektin erlebte bislang ein posi­tives Jahr 2022. Der Umsatz konnte dank des hohen Auf­trags­be­stands zu Jahresbeginn sowie der Akqui­si­ti­on der tschechischen Firma Denwel im Januar deutlich gestei­gert werden. Bei Bucher Land­tech­nik war der Geschäfts­gang wegen Lieferschwie­rig­kei­ten bei den Herstellern sowie der Unsi­cher­hei­ten im Schweizer Agrarmarkt rück­läufig, blieb jedoch auf hohem Niveau. Bei Jetter setzte sich der durch die Ent­wick­lung bei Bucher Emhart Glass getriebene posi­tive Trend fort, obwohl Versorgungslage und Preisent­wick­lung vor allem bei Elek­tro­nik­kom­po­nen­ten sehr her­aus­fordernd blieben. Ins­ge­samt lag der Auf­trags­ein­gang von Bucher Specials auf Vor­jahres­niveau und der Umsatz stieg leicht an.

Aussichten 2022

Der Konzern erwartet, dass sich die Nach­frage im vierten Quartal gegen­über der hohen Vor­jahres­periode abschwächen wird. Dank des aussergewöhnlich hohen Auf­trags­be­stands werden die Kapa­zi­tä­ten stark aus­ge­lastet bleiben. Die Schwie­rig­kei­ten bei der Beschaffung sowie die Knappheit an qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten dürften vorerst fortbestehen und den Druck auf die Margen aufrechterhalten. Davon sind alle Di­vi­sio­nen betroffen, jedoch in unter­schied­lichem Aus­mass. Kuhn Group und Bucher Hydraulics rechnen beim Umsatz mit einem deutlichen Anstieg, Bucher Municipal mit einem ähnlichen Wert wie im Vorjahr und Bucher Specials mit einer Zunahme. Alle vier Di­vi­sio­nen erwarten eine Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2021. Bei Bucher Emhart Glass werden sowohl der Umsatz als auch die Betriebs­gewinn­marge deutlich zunehmen. Der Konzern geht von einem deutlich höheren Umsatz als im Vorjahr und einer Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2021 aus. Das Konzern­ergebnis dürfte den hohen Wert des Vorjahrs über­tref­fen.

Kontakt für Investorinnen und Finanzanalysten