16.9

7.2

4.2

2) Bereinigt um Währungs- und Akqui­si­ti­onseffekte

Die Nach­frage gab im Rahmen der all­ge­meinen konjunkturellen Abschwä­ch­ung in allen Divi­sio­nen nach, verblieb jedoch weiter­hin hoch und lag über dem Niveau von 2019, vor der COVID-19-Pandemie. Die Kapa­zi­tä­ten blieben sehr stark aus­ge­lastet und der Umsatz stieg markant. Negative Wäh­rungs­effekte konnten durch Preis­er­höhung­en kompensiert werden, die schon 2022 initiiert worden waren. Die Situation in der Liefer­kette ver­bes­ser­te sich gegen­über der schwierigen Vor­jahres­periode. Sämtliche Divi­sio­nen waren weiter­hin mit einem Fach­kräfte­mangel sowie einer sub­stan­zi­el­len Lohn- und Kosten­inflation konfrontiert. Die Reich­weite des Auf­trags­be­stands blieb mit sechs Monaten sehr hoch.

22.5

26.0

Signifikanter Umsatz­anstieg

Die Nach­frage nach Land­ma­schi­nen ging im ersten Quartal 2023 zurück, blieb jedoch in allen Regio­nen auf einem hohen Niveau, auch in Bra­si­li­en. Höhere Arbeits- und Energie­kosten sowie stei­gen­de Zinsen und sinkende Preise für Agrarrohstoffe drückten auf die land­wirt­schaft­lichen Einkommen. Die Landwirte tätigten weniger Maschinenkäufe. Der hohe Auf­trags­be­stand konnte wegen Verbesserungen in der Liefer­kette reduziert werden. Die gute Kapazitäts­aus­last­ung sowie Preis­er­höhung­en führten zu einem deutlichen Umsatz­anstieg, ins­be­son­de­re in Europa und Nord­amerika.

11.9

16.7

16.0

12.9

18.2

14.9

6.2

5.4

Hoher Auf­trags­be­stand

Die Division erlebte im Berichts­quartal eine resiliente Markt­situation sowie eine gute Nach­frage, auch wenn der Auf­trags­ein­gang erwartungsgemäss unter dem Hoch der Vor­jahres­periode blieb. Der Markt für Müll­fahr­zeu­ge, Winter­dienst­aus­rüstung sowie Services und Ersatz­teile ent­wick­el­te sich posi­tiv, während die Nach­frage nach Kehr­ma­schi­nen und Kanal­reinigungs­fahr­zeugen unter Druck kam. Das Pro­duk­ti­ons­volumen konnte gestei­gert werden, vor allem dank der Verbesserung der Ver­füg­bar­keit von Last­wagen­chassis. Zusammen mit Preis­er­höhung­en führte dies zu einem erfreulichen Umsatz­anstieg. Ebenso nahm der Auf­trags­be­stand gegen­über der Ver­gleichs­periode erneut zu.

6.3

4.3

Abschwä­ch­ung der Märkte

Die Nach­frage in den Hydraulik­märkten gab im ersten Quartal 2023 auf hohem Niveau weiter nach und der Auf­trags­ein­gang von Bucher Hydraulics sank gegen­über der Vor­jahres­periode. In China setzte sich der Abwärts­trend weiter fort. Auch in Nord­amerika schwächte sich die Nach­frage ab, während sich in Europa ein gemischtes Bild zeigte. Bei den Anwendungen blieb der Auf­trags­ein­gang in der Land­tech­nik hoch, ebenso ent­wick­el­te sich das Geschäft für mobile elek­tri­sche Antriebstechnik posi­tiv. Die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten blieben in einigen Einheiten äusserst knapp. Der Umsatz übertraf abermals die rekordhohe Vor­jahres­periode, trotz der Rückgänge in China und Nord­amerika.

30.2

36.2

Deutliche Umsatz­zu­nahme

Die Nach­frage bei Bucher Emhart Glass ging im ersten Quartal 2023 in sämtlichen Regio­nen ausser in Europa zurück, blieb aber ins­gesamt auf einem hohen Niveau. In China präsentierte sich der Markt nach den Lockerungen der Pan­de­mie­mass­nah­men Ende 2022 zunehmend dynamisch. Glas­ver­packungen liegen auf­grund ökologischer Betrach­tung­en weiter im Trend. Hinzu kommt, dass auf­grund energetischer Überlegungen in neue Glas­form­ungs­anlagen investiert wird. Mit dem hohen Auf­trags­be­stand blieben die Kapa­zi­tä­ten sehr gut aus­ge­lastet. Der Umsatz nahm ent­spre­chend deutlich zu, wozu ins­be­son­de­re auch ein gutes Ersatzteilgeschäft beitrug.

1.0

20.0

22.8

13.7

12.7

2.4

47.0

8.2

Ins­ge­samt gute Marktent­wick­lung

Bucher Vaslin ver­zeich­ne­te im ersten Quartal 2023 erneut eine gute, aber rück­läufige Ent­wick­lung in den wichtigen Märkten. Auch die Märkte und der Geschäftsverlauf von Bucher Unipektin ent­wick­el­ten sich po­si­tiv. Bucher Land­tech­nik musste einen sich abschwä­chen­den Geschäfts­gang ver­zeich­nen. Die starke Kosten­inflation machte dem Schweizer Agrarmarkt zu schaffen. Bei Jetter setzte sich der posi­tive Trend fort, weiter­hin stark getrieben durch die dynamische Ent­wick­lung bei Bucher Emhart Glass. Ins­ge­samt lag der Auf­trags­ein­gang von Bucher Specials leicht unter der Vor­jahres­periode. Der Umsatz legte auch in dieser Division erneut zu, wozu auch die seit Ende 2022 konsolidierte polnische Gesellschaft Bucher Unipektin, ehemals B&P Engineering, beitrug. Die Integration der Gesellschaft verläuft planmässig.

Aussichten 2023

Der Konzern erwartet, dass sich die Nach­frage im laufenden Jahr ausgehend von einem sehr hohen Niveau weiter nor­ma­li­sie­ren wird. Dank des aussergewöhnlich hohen Auf­trags­be­stands werden die Kapa­zi­tä­ten in den nächsten Monaten gut aus­ge­lastet bleiben. Höhere Personal- und sonstige operative Kosten können nur teilweise durch Preis­er­höhung­en weiter­ge­geben werden und dürften daher zu einem stei­gen­den Margen­druck führen. Davon sind alle Divi­sio­nen betroffen, jedoch in unter­schied­lichem Aus­mass. Kuhn Group rechnet mit einem Umsatz und einer Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2022. Bucher Municipal erwartet ein leichtes Umsatz­wachs­tum sowie eine Erholung der Betriebs­gewinn­marge. Bucher Hydraulics geht von einem ähnlichen Umsatz wie 2022 und einer leicht tieferen Betriebs­gewinn­marge aus. Bucher Emhart Glass rechnet mit einem Umsatz auf dem sehr hohen Niveau von 2022. Die Betriebs­gewinn­marge sollte im Bereich des Wertes von 2021 ausfallen. Bucher Specials geht auch dank einer per Ende 2022 getätigten Akqui­si­ti­on von einem Anstieg des Umsatzes aus, bei einer Betriebs­gewinn­marge in der Grös­sen­ord­nung von 2022. Der Konzern erwartet einen Umsatz in der Grös­sen­ord­nung von 2022, mit sich kom­pen­sie­ren­den Preis- und Wäh­rungs­effekten. Die Betriebs­gewinn­marge wird ins­be­son­de­re auf­grund höherer Per­so­nal­kos­ten unter Druck kommen und deshalb leicht unter 2022 liegen. Das Konzern­ergebnis dürfte ent­spre­chend leicht tiefer ausfallen.

Kontakt für Investorinnen und Finanzanalysten

Saskia Rusch, Leiterin Konzernkommunikation