Heute betreibt Johnston Sweepers in Grossbritannien drei verschiedene Produktionswerke. Grosskehrfahrzeuge werden in Dorking, Kompaktkehrfahrzeuge in Sittingbourne und Aufbauten für Kehrfahrzeuge in Ash Vale hergestellt. Diese historisch gewachsene Struktur führt zu komplexen Abläufen und limitiert die Nutzung von Synergien und Volumeneffekten. Um die hervorragende Leistung der britischen Werke aufrechtzuerhalten und zu verbessern, schlägt Bucher Municipal die Zusammenlegung aller Aktivitäten von Sittingbourne and Ash Vale am Standort in Dorking vor. Dieser Vorschlag bedeutet die Schliessung der Werke in Sittingbourne und Ash Vale. Er ist deshalb den Arbeitnehmervertretern in einem Konsultativverfahren vorzulegen, bevor ein endgültiger Entscheid über das Vorgehen getroffen werden kann. Sofern der Vorschlag durchgeführt wird, sollen den rund 100 festangestellten Mitarbeitenden von Sittingbourne und Ash Vale Arbeitsplätze im neuen Werk in Dorking angeboten werden.

Das vorgeschlagene Projekt beinhaltet insgesamt eine Investition von GBP 11 Mio. für den Bau einer neuen Produktionshalle in Dorking sowie für neue Maschinen und Technologien in der Produktion. Die Investitionen würden 2012 und 2013 getätigt. Der vorgesehene Werksausbau schafft die Strukturen, um in Dorking optimale Produktionsabläufe zu sichern, sowie neue Lackier- und Schweissanlagen und Montage- und Lagerhallen zu integrieren. Ziel ist, eine hochmoderne und effiziente Produktionsstätte für Kehrmaschinen zu etablieren und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Johnston Sweepers in Grossbritannien nachhaltig zu stärken.

Bucher Municipal ist weltweit führend in Kommunalfahrzeugen zur Reinigung von Verkehrsflächen. Das Produktangebot umfasst Kompakt- und Grosskehrfahrzeuge, Winterdienstausrüstungen sowie Müllfahrzeuge. Die Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in Grossbritannien, Deutschland, Italien, Dänemark, Lettland, Australien und Südkorea. Die Division erzielte 2011 mit rund 1 530 Mitarbeitenden einen Umsatz vonCHF 380 Mio.

Bucher Industries ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit führenden Marktstellungen in Spezialgebieten des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Die Aktivitätsgebiete umfassen spezialisierte Landmaschinen, Kommunalfahrzeuge, Hydraulikkomponenten, Produktionsanlagen für die Glasbehälterindustrie sowie für Wein, Fruchtsaft und Instantprodukte. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX: BUCN).