Wuhan Zynkon Special Purpose Vehicle Manufacturing Co., Ltd. ist eine unter der Marke «Zynkon» tätige private Gesellschaft. Die Firma produziert Kanalreinigungsfahrzeuge für das obere und mittlere Segment des chinesischen Markts. Die Verwaltung und die Produktion befinden sich in Wuhan, Verkauf und Kundendienst sind in Shanghai angesiedelt. Zynkon beschäftigt 110 Mitarbeitende und erzielte 2018 einen Umsatz von CNY 93 Mio. (CHF 14 Mio.). Die Kontinuität im Unternehmen ist gewährleistet, indem der aktuelle Geschäftsführer in seiner Position verbleibt.

Die Hauptprodukte von Zynkon sind Hochdruckspülfahrzeuge, Saugreinigungsfahrzeuge und kombinierte Saugspüleinheiten, die für den chinesischen Markt hergestellt werden. Die Produkte ergänzen die Palette an Kanalreinigungsfahrzeugen von Bucher Municipal, und die Marke «Zynkon» ist in der chinesischen Kanalreininigungsindustrie gut aufgestellt.

Der Markt für Kanalreinigungsfahrzeuge befindet sich in China in einem frühen Entwicklungsstadium. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach einem besser unterhaltenen Kanalisationssytem ist zu erwarten, dass dieser Markt wachsen und sich auf ein technisch fortgeschritteneres Niveau entwickeln wird. Mit der Akquisition von Zynkon etabliert Bucher Municipal eine Plattform in China, erhält damit Zugang zu diesem Wachstumsmarkt und stärkt die Präsenz in Asien.

Bucher Municipal ist ein führender Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungsarbeiten auf öffentlichen und privaten Verkehrsflächen. Das Angebot umfasst Kehrfahrzeuge sowie Fahrzeuge und Maschinen für Kanalreinigung, Winterdienst und Müllentsorgung. Ergänzt wird das Produktangebot durch digitale Dienstleistungen. Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien, Italien, Dänemark, Lettland, Russland, den USA, Australien und Südkorea.

Kontakt für Medien
Jacques Sanche, CEO

Kontakt für Investoren und Finanzanalysten
Manuela Suter, CFO
ir@bucherindustries.com

Bucher Industries ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit führenden Marktstellungen in Spezialgebieten des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Die Aktivitätsgebiete umfassen spezialisierte Landmaschinen, Kommunalfahrzeuge, Hydraulikkomponenten, Produktionsanlagen für die Glasbehälterindustrie, für die Wein- und Fruchtsaftherstellung sowie Steuerungslösungen für die Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX: BUCN).