Der Verwaltungsrat von Bucher Industries AG beschloss an der heutigen Sitzung die Anzahl seiner Mitglieder auf sieben zu erhöhen und der Generalversammlung vom 10. April 2014 die Wahl von Herrn Valentin Vogt als neues Mitglied vorzuschlagen. Valentin Vogt verfügt über langjährige internationale Industrieerfahrung. Er ist heute Präsident des Verwaltungsrats des in der Schweiz börsenkotierten Unternehmens Burckhardt Compression, das er zuvor über zehn Jahre als CEO leitete. Zudem ist Valentin Vogt Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands und Mitglied des Verwaltungsrats von zwei nicht kotierten Gesellschaften.

Jean-Pierre Bernheim, Mitglied der Konzernleitung, wird Ende 2013 im Alter von 65 Jahren pensioniert. Er führte seit 1980 mit grossem Erfolg das weltweite Geschäft mit Weinproduktionsanlagen von Bucher Vaslin, das dank seiner Leistung mit hoher Innovationskraft zum Weltmarktführer wurde. Von 1998 bis 2010 leitete er zudem die Division Bucher Process mit den Tätigkeiten Wein- und Fruchtsaftproduktionsanlagen. Per 1. Januar 2014 wird Bruno Estienne die Leitung von Bucher Vaslin übernehmen. Der Verwaltungsrat dankt Jean-Pierre Bernheim für seine grossen Verdienste und wünscht ihm auch im Namen des Unternehmens, der Mitarbeitenden und Kunden alles Gute im neuen Lebensabschnitt.

Der Verwaltungsrat ernannte Stefan Düring per 1. Januar 2014 zum Divisionsleiter Bucher Specials und neuen Mitglied der Konzernleitung. Stefan Düring arbeitet seit 2006 als Leiter Konzernentwicklung im Bucher Konzern. 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Geschäfte Bucher Unipektin und Bucher Landtechnik. Bucher Specials umfasst seit November 2013  neben den bisherigen Tätigkeitsgebieten Weinproduktionsanlagen (Bucher Vaslin), Anlagen und Technologien zur Herstellung von Fruchtsaft, Instantprodukten und Entwässerung von Klärschlämmen (Bucher Unipektin) und Handel mit Traktoren und Landmaschinen in der Schweiz (Bucher Landtechnik) auch die erworbene Gesellschaft Jetter AG, die Steuerungslösungen für die Automatisierungstechnik anbietet. Die Leitung des Stabbereichs Konzernentwicklung bleibt weiterhin bei Stefan Düring.

Bucher Industries ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit führenden Marktstellungen in Spezialgebieten des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Die Aktivitätsgebiete umfassen spezialisierte Landmaschinen, Kommunalfahrzeuge, Hydraulikkomponenten, Produktionsanlagen für die Glasbehälter Industrie sowie für Wein, Fruchtsaft und Instantprodukte. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX: BUCN).